Leonidas XVIII Windbeteiligung kauft 16 MW Windpark in Frankreich
Die Beteiligungsgesellschaft Leonidas Associates XVIII Wind GmbH & Co. KG hat mit dem Projekt "Pays-Juséen" ihren ersten Windpark in Frankreich gekauft und die Anteile an der Projektgesellschaft übernommen. Die Anlagen befinden sich in der Region Bourgogne-Franche-Comté im Department Haute-Saone, gleich an der Grenze zur Champagne-Ardenne.
Hersteller der insgesamt acht Turbinen ist der Weltmarktführer Vestas. Zum Einsatz kommt der Typ V110 2.0 MW. Damit erreicht der Windpark eine Gesamtleistung von 16 MW. Die Turmhöhe jeder Anlage beträgt 125 Meter auf Nabenhöhe; der Rotordurchmesser liegt bei 110 Metern. Insgesamt kommen die einzelnen Kraftwerke damit auf eine Höhe von 180 Metern. Durch diese Konfiguration lässt der Windpark - basierend auf den Prognosen der beiden Gutachten - einen Stromertrag von ca. 36 GWh (P50) bzw. 33 GWh (P75) pro Jahr erwarten.
Die Tarifhöhe für das Projekt liegt bei 0,08254 EUR/kWh im ersten Jahr und ist für 15 Jahre staatlich garantiert. Die Besonderheit in Frankreich: Die Höhe der Vergütung passt sich jeden November der Inflation an.
Quelle: Leonidas Associates GmbH


